Nachhaltigkeitskonzept: strategie Gemeinwesen: regionaler förderer, der durch sein gesell- schaftliches engagement das gemeinwesen unserer region stärkt (Volksbank kraichgau stiftung, spenden, sponsoring an Vereine, kommunen, schulen und kindergärten). Arbeitgeber: attraktiver arbeitgeber mit unterschiedlichen angeboten für seine Mitarbeiter (aus-und weiterbildung, Vereinbarkeit von beruf und familie, gesundheitsförderung). Umwelt: Unternehmen, das durch ein konsequentes energiemanagement den ökologischen fuß- abdruck stetig reduziert (ökostrom, Photovol- taikanlage, e-Mobilität) Markt: werteorientierte bank, die geldanlagen mit ökologischen, sozialen und ethischen aspekten anbietet (Volksbank kraichgau fonds-Nachhal- tigkeit). Zusätzlich analysiert die Volksbank kraichgau stetig das Marktumfeld und sieht herausforde- rungen in der anhaltenden Niedrigzinsphase, der komplexität der regulatorischen anforderungen, der zunehmenden bedeutung der Digitalisierung, in den folgen des klimawandels und im demogra- fischen Wandel. Daraus entwickelte sie 2018 ein mittelfristiges Zielbild zur künftigen ausrichtung. Die stärken-/schwächenbetrachtung ergab da- bei eine wesentliche grundlage, um strategische Veränderungen zu initiieren und handlungsfelder und Projekte abzuleiten; es wurden neun grund- strategien formuliert. eine dieser grundstrate- gien lautet Nachhaltigkeit und wurde wie folgt definiert: Nachhaltigkeit bedeutet für die Bank, ökonomisch dauerhaft erfolgreich zu sein und zugleich ökologisch und sozial verantwortlich zu handeln. Um dieses Ziel zu erreichen, führt die bank ihr geschäft zukünftig nach nachhaltigen, werteorientierten grundsätzen. Relevanz mehr Erwartungen Erwartungen (genau richtig) 1 , 8 8 0 4 , 0 7 6 , 9 7 0 0 , 7 7 0 1 , 7 2 0 5 , 0 2 3 , 2 7 0 1 , 5 6 0 1 , 9 2 8 , 8 7 0 1 , 3 6 0 0 , 3 3 G E M E I N W ES E N A R B E I T G E B E R U M W E L T M A R K T Quelle: repräsentative kundenbefragung März 2018 7